Schön, dass du den Weg zu meinem Blog gefunden hast. Vor allem, wenn du hier noch ganz neu bist und noch nicht zu den Abonnentinnen gehörst, heiße ich dich herzlich willkommen. Bisher war dieser Blog einfach nur ein Hobby, um das ich mich gekümmert habe, wenn ich mal Zeit dafür hatte. 2025 möchte ich das Ganze deutlich professioneller angehen und habe mir die nötigen Freiräume dafür geschaffen.
Warum ich eine Gesundheitsseite nur für Frauen machen? Weil ich mich hier am besten auskenne. Und weil Frauen in der Familie der Dreh- und Angelpunkt sind, wenn es um Gesundheit geht. Schau dich mal in deinem Familien- und Freundeskreis um: es sind fast immer die Frauen, die sich um das Wohl ihrer Liebsten kümmern, die Hausmittel parat haben und selbst, wenn der ganze Haushalt krank ist, immer noch aufrecht stehen und dafür sorgen, dass es allen anderen gut geht. Auch die Pflege von erkrankten Angehörigen übernehmen meistens die Frauen in der Familie und sie sind es auch, die die Männer davon überzeugen sich untersuchen zu lassen. Deshalb ist es richtig und wichtig, beim Thema Gesundheit zuerst mit den Frauen zu sprechen.
Ich bin Heilpraktikerin und habe viele Jahre lang Frauen durch Schwangerschaften und Wechseljahre begleitet und im betrieblichen Gesundheitsmanagement gearbeitet. Derzeit gebe mein Wissen vor allem in Kursen und Workshops weiter. Dabei merke ich immer wieder, wie viele Wissenslücken es gibt, wenn es um Gesundheit geht. Mit diesem Blog möchte ich gerne dazu beitragen, dass du als Patientin gut informiert bist und die richtigen Entscheidungen für dich und deinen Körper treffen kannst. Ein gutes Miteinander zwischen Schulmedizin und Naturheilkunde ist mir dabei wichtig.
Was erwartet dich jetzt also in diesem Blog und was kann frauen-gesundheit.blog dir bieten?
Ab sofort bekommst du hier mindestens einen aktuellen Blogpost pro Woche. Ich habe mir regelmäßige Rubriken überlegt, die dir dabei helfen können, deine Gesundheit zu verbessern und dein Wohlbefinden zu steigern. Dazu gehören:
Das Rezept des Monats
Gesundheitstipps
Hintergründe und Aktuelles aus Medizin und Naturheilkunde
Informationen rund um Kurse und Fortbildungsmöglichkeiten
Das Rezept des Monats
Ich bin nicht die beste Köchin und du vielleicht auch nicht. Deshalb habe ich tolle Rezepte zusammengestellt, die einfach nachzumachen sind, lecker schmecken und dazu noch einen Gesundheitskick mitbringen. Dafür benötigst du keine exotischen Zutaten und musst auch nicht den halben Tag in der Küche stehen. Bei den meisten Gerichten wird der Rest der Familie auch nichts zu meckern haben, wie es sonst oft der Fall ist, wenn man etwas Gesundes auf den Tisch bringt. Alle Rezepte sind zeitlich darauf abgestimmt, dass es die Zutaten frisch und in sehr guter Qualität zu kaufen gibt, dass sie zur Jahreszeit, zu Festlichkeiten oder zur Grillsaison passen.
Gesundheitstipps
Fällt es dir schwer, Zeit in deine Gesundheit zu investieren? Dann wirst du meine Gesundheitstipps lieben. Sie sind kurz und knapp, sehr effektiv und leicht umzusetzen. Übers Jahr verteilt wird für jedes Wehwehchen von Augentrockenheit bis Zahnfleischentzündung etwas dabei sein.
Hintergründe und Aktuelles aus Medizin und Naturheilkunde
Eine meiner Stärken ist es, komplizierte Dinge einfach und verständlich zu erklären. Das tue ich auch in meinem Blog. Dich erwarten spannende und informative Artikel rund um die Frauen-Gesundheit.
Informationen rund um Kurse und Fortbildungsmöglichkeiten
Die Kurse und Workshops, die ich bisher in Präsenz gehalten habe, überarbeite ich gerade, so dass du sie online nutzen kannst, egal wo du lebst. Meinen Kurs „Gut durch die Wechseljahre“ kannst du bereits seit einigen Wochen buchen und mein neuer Online-Kurs über das Fasten ist gerade gestartet (Pünktlich zu den guten Vorsätzen zum Jahreswechsel). Natürlich bekommst du in meinem Blog auch dazu aktuelle Informationen und spezielle Rabatte nur für Abonnentinnen. Aktuelles zu meinen Kursen erfährst du hier.
Was kannst du tun, um nichts zu verpassen?
Natürlich kannst du dir eine Erinnerung in den Kalender schreiben und jede Woche im Internet auf www.frauen-gesundheit.blog nachschauen, was es Neues gibt. Aber wer macht das schon?
Einfacher ist es, wenn du unten deine Email-Adresse ins Formular schreibst. Dann wirst du automatisch darüber informiert, wenn ein neuer Blogpost online ist. Das sind die einzigen Mails, die du von mir bekommst. Du wirst nicht mit Spam zugeschüttet, fest versprochen.
Du kannst mir auch bei Instagram oder Facebook folgen oder – ganz neu – meinen Whatsapp Kanal abonnieren. Einfach in der Kanalsuche Frauen-Gesundheit eingeben.
Auf all diesen Wegen verpasst du nichts.
Wie kannst du Kontakt zu mir aufnehmen?
Du hast Fragen, möchtest mir deine (hoffentlich positive) Meinung sagen oder hast einen Vorschlag für ein Gesundheitsthema, über das du mehr wissen möchtest? Dann nutz gerne das Kontaktformular und schick mir eine Nachricht oder lass direkt bei einem Artikel einen Kommentar da. Ich freue mich darauf, von dir zu hören.
Ich freue mich auf unser gemeinsames 2025!!!
