Im März können wir uns schon langsam auf den Frühling freuen. Und was passt da besser als frisches Gemüse? Die Gnocchi bereiten wir in diesem Fall frisch zu. Sollte dir dazu die Zeit fehlen, kannst du auch 300g fertige Gnocchi verwenden.
Die Zutaten
Für zwei Portionen brauchst du:
- 200 Gramm mehlig kochende Kartoffeln
- Salz
- 45g Mehl
- 4 El Kartoffelstärke
- 1 TL Kräuter der Provence getrocknet / oder frische Kräuter wie Majoran, Basilikum, Rosmarin, Estragon…..
- 1 Zwiebel
- 150g grüne Bohnen
- 1 gelbe Paprika
- 1 Stange Lauch
- 2 TL Pflanzenöl
- 50ml Gemüsebrühe
- 200g passierte Tomaten
- 1 TL gehackter Thymian / oder einige Zweige frischer Thymian
- Pfeffer
- 125g Cocktailtomaten
Die Zubereitung
- Kartoffeln schälen und in Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Abgießen und durch eine Kartoffelpresse drücken oder fein stampfen. Die Kartoffelmasse ausdampfen lassen und mit Mehl, Stärke, Salz und Kräutern der Provence verkneten. Aus dem Teig eine Rolle mit ca. 2cm Durchmesser formen und in 1cm breite Stücke schneiden. Aus den Teigstücken Kugeln formen und mit einer Gabel leicht flach drücken.
- Zwiebel schälen. Gemüse waschen. Paprika in Stücke schneiden, Zwiebeln würfeln, Bohnen halbieren, Lauch in Ringe schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Bohnen 2 Minuten andünsten. Dann das restliche Gemüse hinzugeben und 5 Minuten anbraten. Mit Brühe und passierten Tomaten ablöschen und ca. 10 Minuten garen.
- Gemüse mit Thymian verfeinern und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Cocktailtomaten halbieren und hinzufügen. Ca. 2 Minuten garen. Die Gnocchi in heißem Salzwasser ca. 2 Minuten garen bis sie an die Oberfläche steigen. Mit einer Kelle aus dem Topf nehmen und mit dem Gemüse anrichten.
Die Vorteile dieses Gerichts
Wer es bequem haben will, nutzt für dieses Gericht getrocknete Kräuter, besonders gesund wird es aber mit frischen Kräutern. Deren ätherische Öle wirken gegen Bakterien, Pilze und Viren. Ihre Farbstoffe schützen unsere Zellen und sind gut für Herz und Kreislauf. Dazu enthalten Kräuter jede Menge Vitamine und Mineralstoffe.
